Sie sind hier:

Matthias Hammerschmitt

Alfons Rieger

Allgemein:

Startseite

Matthias Hammerschmitt wurde 1957 in Franken geboren und absolvierte sein Dirigierstudium in Stuttgart. Von 1982 bis 1985 war er Korrepetitor und Kapellmeister am Landestheater in Coburg, danach Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Als Musikalischer Leiter der Schlossfestspiele Ettlingen (1988 - 1991) begann er mit der Komposition von Schauspielmusiken, Balletteinlagen und Musicals. Seit 1990 ist Matthias Hammerschmitt Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. 1997 übernahm er die musikalische Leitung der Volksschauspiele Ötigheim, deren musikalische Weiterentwicklung er ebenso engagiert wie erfolgreich vorantreibt. Seit 2004 leitet Matthias Hammerschmitt zusätzlich das Kammerorchester Ötigheim, das er als Bühnenorchester der Volksschauspiele bereits seit 1998 bei zahlreichen Konzerten und Musiktheaterproduktionen dirigiert hat.